Donnerstag, 11. April 2019

Ritter Sport Schokolade - Verpackungsstrategie der Firma

Die Sache mit der Schokolade lässt uns nicht los. Wir hatten zwischenzeitlich Kontakt mit Ritter Sport direkt. Wir hatten bezüglich der Schokoladenverpackung bei Ritter Sport konkret nachgefragt. Frau Heuwieser vom Verbraucherservice / Lebensmittelrecht bei Ritter Sport hat uns wie folgt geantwortet. Dieses möchten wir euch zur Information nicht vorenthalten.

"Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Ritter Sport das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst nimmt. Dies gilt insbesondere auch für den Bereich der Verpackung.

Die Folienverpackung gehört zu RITTER SPORT wie die bunten Farben. Sie ist aber nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlich: Die vollständig recyclingfähige Einstoffverpackung aus Polypropylen, die RITTER SPORT seit 1991 verwendet, erlaubt im Vergleich zu herkömmlichen Langtafelverpackungen durch ihr minimales Gewicht eine erhebliche Packstoffeinsparung (um ca. 30% reduzierten Materialverbrauch gegenüber einer klassischen Langtafel).


(c) Ritter Sport
Das Thema der alternativen Verpackungsmaterialien bearbeiten wir innerhalb der Entwicklungsarbeit mit hoher Priorität. Bisher konnten wir jedoch leider kein Material identifizieren, welches alle unsere Anforderungen wie z.B. Produktschutz, Recyclingfähigkeit, Ressourcenschonung sowie die Prozessfähigkeit gerecht wird.
Eine reine Papierverpackung würde unsere Produkte, aufgrund der Durchlässigkeit von Luft, Gerüchen und Flüssigkeiten, nicht ausreichend schützen.
Eine Kombination von Papier und Aluminiumfolie kommt für uns aus Gründen der Nachhaltigkeit nicht in Frage. Den Ressourcenverbrauch und den hohen Energiebedarf, der zur Herstellung von Aluminium benötigt wird, sehen wir als deutlich kritischer an, als unsere aktuelle Verpackung.

Wir werden auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten und nutzen derzeit bereits das cradle to cradle Prinzip zur Analyse und Optimierung unserer Primärverpackungsfolien.

Weitere Informationen hierzu können Sie auf unserer Website  nachlesen. 
(Anmerkung: Grundlegendes zum Cradle-to-Cradle Prinzip siehe hier.)

Außerdem bieten wir in unserem Werksverkauf Bruchware ohne Folie zu 4 x100g in Papierverpackung an.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Antwort zeigen können, dass uns dieses Thema sehr am Herzen liegt und wir unserer Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst sind."

Diese Rückmeldung passt sehr gut zu der Stellungnahme der Fa. Speick, die wir ja ebenfalls um eine Rückmeldung zu deren Verpackungsstrategie gebeten hatten (siehe hier). Und ausgelöst wurde das alles ja durch unser "Schokoladen-Drama" :-)

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