Donnerstag, 13. Februar 2020

... und sie bewegt sich doch?!

Drei Dinge, die wir in dieser Woche zum Thema "Schöpfung bewahren" in der katholischen Kirche aufgeschnappt haben:
  • Der Stadtdekanatsrat der katholischen Kirche Stuttgarts tagt am Dienstag, 11. Februar - Thema der Sitzung: Welchen Beitrag kann die katholische Kirche zum Thema Klimawandel und Umweltschutz in Stuttgart leisten. Was können Gemeinden und Einrichtungen zum Umweltschutz beitragen? Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!
  • Das Bistum Rottenburg-Stuttgart beteiligt sich erstmals an der Aktion klimafasten.de - die deutschlandweit und konfessionsübergreifend für die diesjährige Fastenzeit organisiert wurde. "Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit tut Leib und Seele gut: Spüren und erleben, was ich wirklich brauche was wichtig ist für ein gutes Leben im Einklang mit der Schöpfung.
        Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit lässt Herz, Hand und Verstand anders und achtsamer mit der Schöpfung und den Mitgeschöpfen umgehen.
        Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit weitet den Blick, bereitet auf Ostern vor, verändert mich und die Welt." Wer ist mit dabei?!
  • Und zu guter Letzt: Bischof Dr. Gebhard Fürst begrüßt im Schreiben  „Querida Amazonia“ von Past Franziskus seinen Einsatz für den Erhalt der Schöpfung. "Er stimme mit dem päpstlichen Schreiben weiter dahingehend überein, dass das Gleichgewicht unseres Planeten auch von der Gesundheit Amazoniens abhängt und es ein Regelwerk braucht, das den Schutz dieses Ökosystems sichert. Richtig sei, dass die Aufmerksamkeit der Kirche für die Probleme dieser Region auch andere bei ihren eigenen Herausforderungen inspirieren müsse. In dem apostolische Schreiben sieht Fürst zudem eine Bestätigung der seit rund eineinhalb Jahrzehnten laufenden Aktivitäten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum Klima- und Artenschutz, mit denen die vollständige Klimaneutralität im Zuständigkeitsbereich der württembergischen Diözese bis ins Jahr 2050 erreicht sein soll. Es gehe darum, den dramatischen Konsequenzen des Klimawandels zu begegnen. Hierin liege die zentrale Herausforderung unserer Zeit, betont der Bischof." Zum weiteren Lesen hier und hier, unter anderem auch zum Thema der Weihe verheirateter Männer zu Priestern und der Rolle der Frau - ein anderes, viele bewegendes Thema ...
Etwas tut sich doch ... das motiviert und regt zum Weitermachen an!


[mc]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen