Montag, 24. Februar 2020

snappcar - Carsharing privat?!

Neulich hatte ich ein Gespräch mit einem befreundeten Architekten. Wir hatten uns zufällig im Zug getroffen und waren gemeinsam auf der Heimreise. Es ging um neue Bauprojekte, Quartiersviertel und neue Konzepte für diese Viertel: gemeinsam genutzte Räume, gemeinsame Wärmeversorgung usw. Die Frage war - kann man etwas davon nicht auch in bestehenden Nachbarschaften realisieren?

Wir kamen auf das Thema Carsharing - nicht neu und in Stuttgart vor allem auch durch das stadtmobil recht gut etabliert. Dennoch, die Hemmschwelle ist hoch, sein eigenes Auto abzuschaffen. Auch wir selber haben noch eins, das steht aber wirklich sehr oft einfach nur auf seinem Stellplatz herum. Wunsch wäre doch, man hätte ein "eigenes" Carsharing-Auto, im Idealfall quasi direkt vor der Tür und nur ein paar wenige Nutzer hätten Zugriff auf dieses Fahrzeug. Geht das?

Eher zufällig habe ich dann im Netz mal nach 'Carsharing privat' gesucht und bin auf die Seite snappcar.de gestoßen. Eine Initiative, in der man sein privates Fahrzeug als Carsharing Fahrzeug anbieten kann. Das Motto der Initiative:

Unsere Mission für 2022: 5 Millionen weniger Autos in Europa 

Hoffentlich keine Mission impossible! Und vielleicht ein erster Schritt, das eigene "Steh"-zeug zukünftig etwas nachhaltiger zu nutzen? Man teilt und behält dennoch bevorzugten Zugriff darauf.


https://www.snappcar.de/

Ob da jemand von euch Leserinnen und Lesern schon Erfahrungen damit gemacht hat? Wir freuen uns auf Kommentare hier!

[mc]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen