Freitag, 28. Februar 2020

Shopping-Queen - Kalt erwischt!

(c) Vox

Kalt erwischt!

Neulich erzählte mir eine Freundin, dass sie sich erst einmal einen Konsumstopp auferlegt hat.

Und tatsächlich: Mein schlechtes Gewissen hat sich umgehend gemeldet. Zwar shoppe ich, so denke ich, schon in Maßen, aber mit jeder neuen Jahreszeit juckt es wieder in den Fingern. Und das trotz eines recht gut gefüllten Kleiderschranks.
Da muss doch etwas zu machen sein ...

Das Nachdenken allein hat schon viel gebracht. Kann ich meine Shoppinglust nicht auch anderweitig austoben? - Yes, I can!
Mein Lieblingsladen in Stuttgart ist nach wie vor Speick, dort gibt es nur Verbrauchsgüter - und da kann ich nach Herzenslust zugreifen!
Und wie ist es mit Produkten, die schon existieren, die jemand anders aber nicht mehr braucht? Auch das ist eine gute Möglichkeit, meinen Fußabdruck zu verkleinern.
Und die Suche nach nach neuen Produkten, die keine schlechte Ökobilanz haben?
Das ist das Feld, wo ich mich sicher noch eine Weile austoben kann. Wegen der zeitlichen Einschränkungen muss da leider dann doch einiges über das Internet laufen (ja, auch das Thema steht sicher mal irgendwann an ...). Und auch auf die Paketpost kann ich dabei nicht verzichten.
Eine Firma ist mir gleich ins Auge gestochen:
Grüne Bude. Schöne und nützliche Dinge für den täglichen Bedarf. Das erste Paket kam extrem kompakt verpackt, teilweise werden Kartons erneut verwendet, das Klebeband ist ökologisch. Eine schöne Sache - ich werde sicher wieder dort bestellen. Vor allem die nach Bedarf gepackten losen Güter wie Natron, Waschsoda etc. finde ich klasse.
Und wie ist es mit der Mode? Faire und gute Kleidung bekommt man auch vor Ort, neu oder gebraucht. Da werde ich mich bei Gelegenheit mal auf Entdeckungsreise begeben und die gewohnten Pfade verlassen.
Hat jemand heiße Tipps?                                                                                                


[cc]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen